Schule – Carl-Schurz-Schule

Carl-Schurz-Schule

Neubau und Sanierung der Schulgebäude mit Außenanlagen

Projektbeschreibung
Das denkmalgeschützte Gebäude der Carl-Schurz-Schule in Frankfurt-Sachsenhausen war für die Schülerzahlen zu klein und altersbedingt renovierungsbedürftig. Im Jahr 2010 wurde mit dem Neubau und der Sanierung begonnen. Die Erneuerung der Außenanlagen musste in enger Abstimmung mit dem Fortschritt der Hochbauarbeiten durchgeführt werden. Aufgrund der beengten innerstädtischen Lage blieb im inneren Schulhof, neben den notwendigen befestigten Flächen, wenig Raum für grüne Freiräume. Die Integration von Sportflächen und Ruheräumen bietet dennoch viele Möglichkeiten für den Pausenspaß.

Größere Pflanzungen konnten in den Vorgartenbereichen mit ausgedehnten Rosenflächen und markanten, schmalkronigen Bäumen realisiert werden.

Umsetzungszeitraum und Fertigstellungstermin
2011 bis 2013

Bauherr
Stadt Frankfurt am Main
Grünflächenamt

Zurück